Zum Hauptmenü Zum Inhalt
Blätter 4

Über mich

Seit 2012 bin ich in der Männerberatung Wien tätig, seit 2015 arbeite ich selbständig für das Institut für Forensische Therapie und seit Ende 2023 zusätzlich für die Männerberatung Graz in Oberwart. Mein Arbeitsschwerpunkte ist die therapeutische Arbeit mit Sexualtätern (vor allem mit minderjährigen Opfern) und mit Downloadern von Kindesmissbrauchsbildern (“Kinderpornografie”).

Zusätzlich zur forensisch-therapeutischen Arbeit habe ich die Ausbildung zum Sexualtherapeuten bei der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften Wien absolviert.

“Der Roman, den einer gelebt hat, ist immer noch eine unvergleichlich größere schöpferische Leistung, als der, den jemand geschrieben hat.”

Viktor Frankl
Raoul Biltgen
Foto: Philippe Matsas

1974 in Luxemburg geboren, verschlug es mich mit 19 Jahren nach Österreich, wo ich seither lebe. Meine erste Ausbildung war die zum Schauspieler am Konservatorium der Stadt Wien (Leitung: Elfriede Ott). Nach ein paar Jahren in diesem Beruf erweiterte ich mein Betätigungsfeld auf Dramaturgie und Produktion. 2008 gründete ich mit ein paar Kolleg:innen einen eigenen Theaterverein. Daneben bin ich als Schriftsteller tätig und verfasse Kurzgeschichten, Romane und Theaterstücke. In all diesen Berufen habe ich mich stets intensiv mit dem Menschen und dem, was ihn antreibt, auseinandergesetzt. Deswegen war es für mich ein logischer Schritt, Psychotherapeut zu werden.

Interviews

  • Hier geht’s zu einem Interview mit BAM!, in dem ich über meine Arbeit als Therapeut in der Männerberatung spreche.
  • Hier ein Interview mit Tereza Hossa für ihren Podcast „Man lernt nie aus“ auf Spotify zum Thema Pick-Up Artists und das dahintersteckende Bild von Männern auf Frauen.